Bereit für das Drehbuch des Lebens:

Ein Happy End gab es für alle diesjährigen Abiturienten des Gymnasiums Spaichingen. 63 Schülerinnen und Schüler waren zu den Prüfungen angetreten, und alle 63 haben das Abitur am Ende auch bestanden, fünf von ihnen sogar mit der Traumnote 1,0. Das wurde ausgiebig gefeiert beim Abiball am 7. Jui in der Spaichinger Stadthalle.

Die mutmaßlich erste Abi-Rede am Gymnasium Spaichingen, die von einer künstlichen Intelligenz (KI) verfasst wurde, trug Mika Köhler vor, der zusammen mit Luise Rees durch den Abend führte. Wenn Mika es nicht verraten hätte, hätte wohl kaum einer der anwesenden Eltern, Verwandten, Freunde und Lehrer bemerkt, dass der eloquente Rückblick auf die Schulzeit, der Dank an Eltern und Lehrer sowie der Ausblick auf die Zeit nach der Schule nicht aus Hirn und Hand des Redners stammten. Der KI-Rede folgten dann aber auch eigene Gedanken. Neben vielem anderen hätten die Abiturienten in ihrer Schulzeit eines gelernt, so Mika Köhler: „Wir sind Menschen und keine Maschinen“. Und in Anlehnung an das Abimotto „Abiwood – zwölf Jahre im falschen Film“ fügte er hinzu: „Jeder von uns schreibt das Drehbuch seines Lebens selbst. Keine KI wird das übernehmen“.

Auch Schulleiter Jürgen Pach griff das Abimotto auf, indem er in seiner Rede sämtliche Abiturienten namentlich erwähnte und als Hauptdarsteller in verschiedenen fiktiven Filmen mitspielen ließ. So glänzten etwa Lilly Brettner, Svenja Dreher, Stefanie Esky, Mika Köhler und Paul Steidle mit der Abi-Note 1,0 laut Pach als Hauptdarstellerinnen und -darsteller im Film „Die Hoffnung stirbt zuletzt“. Mit dem Abiball gehe für die Abiturienten jetzt „die zwölfjährige Erfolgsserie 78549 Spaichingen zu Ende“, sagte Pach, und „alle, die darin mitgespielt haben, verdienen heute Abend eine Oskar“. Für künftige Herausforderungen sah der Schulleiter die Abiturienten gut gerüstet: „Ihr werdet dafür sorgen, dass die Zukunft keine Dystopie wird“, war sich Pach sicher und wünschte den scheidenden Schülerinnen und Schülern „den für euch persönlich richtigen, glücklich machenden Platz im Leben zu finden, wie dieser auch aussehen mag“.

„Sie können stolz auf sich sein“, lobte Stefan Villing. In seiner Rede ermutigte der Vertreter der Stadt die Abiturienten, „neue Wege zu gehen“ und forderte sie auf: „Bringen sie sich ein und übernehmen sie Verantwortung für sich selbst und andere“. Passend zum Abimotto beschloss Villing seine Ansprache mit einem Zitat aus der Filmreihe Star Wars: „Möge die Macht mit euch sein!“.

Ein Höhepunkt des Abiballs war die Übergabe der Zeugnisse, zu der alle Abiturientinnen und Abiturienten auf die Bühne gerufen wurden. Einen Preis für herausragende Leistungen bekamen in diesem Jahr Lilli Brettner, Dilara Cinar, Lena Dornis, Svenja Dreher, Marisa Eisenmeier, Stefanie Eski, Linus Gäckle, Finia Held, Mika Köhler, Finja Ledwig, Babett Ludwig, Anna Martinez Gomez, Mia Mattes, Gioia Salvatore und Paul Steidle. Über ein Lob konnten sich Natalija Zdravkovic und Justin Scherf freuen.

Babett Ludwig nahm zudem den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Empfang, Elias Payer den der Deutschen Mathematikervereinigung. Paul Steidle, Stefanie Eski und Svenja Dreher erhielten den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Finja Ledwig konnte sich über den Scheffelpreis im Fach Deutsch und den Paul-Schempp-Preis im Fach Evangelische Religion freuen. Marisa Eisenmeier erhielt den Südwestmetall-Schulpreis, Leon Hecht den Preis des Vereins für Sozialpolitik. Mika Köhler wurde mit dem Gemeinschaftskunde-Preis ausgezeichnet. Gioia Salvatore nahm den Bischof-Sproll-Preis im Fach Katholische Religion in Empfang. Svenja Dreher freute sich über den Preis des Cusanuswerks, Babett Ludwig und Stefanie Eski über den MINT-Schulpreis im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Den Sozialpreis der Freunde des Gymnasiums erhielt Mika Köhler. Die Preise des Bürgermeisters überreichte Stefan Villing an Anna Martinez Gomez für das Fach Deutsch, Finia Held für das Fach Mathematik, Lilli Brettner für das Fach Englisch, Paul Steidle für das Fach Biologie Biligual, Lena Dornis für das Fach Biologie, Lilli Brettner für das Fach Bildende Kunst sowie Leonard Timm für das Fach Sport. Mit Preisen der Studienstiftung des Deutschen Volkes wurden Mika Köhler und Svenja Dreher ausgezeichnet.

Und die Abiturienten bedankten sich bei ihrer Schule: Je einen großen Blumenstrauß nahmen Schulleiter Jürgen Pach für die Schulleitung, Kursstufenkoordinator Andreas Herlet für die Lehrerschaft sowie Hausmeister Herbert Schnee für das nicht-pädagogische Personal des Gymnasiums Spaichingen in Empfang.