Auf der Suche nach Köcherfliegenlarven und Co.:

Was krabbelt, schwimmt und kreucht denn da? Anfang Oktober haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6d vom Gymnasium Spaichingen genau dies erforscht. Das bestens ausgestattete Fischmobil des Landesfischereiverbands kam an den Riedbachweiher, der vom Angelverein Denkingen freundlicherweise für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem die Biologin Ingabritta Hormann die Vielfalt und Abhängigkeit der Lebewesen untereinander erklärt hatte, durften die Jungforscher losziehen und buchstäblich im Schlamm wühlen.

Mit glücklichen Gesichtern und teilweise patschnass gab es danach eine wohlverdiente Umziehpause und heiße Würstchen vom Vorstand des Angelvereins, Dieter Braun und seinen Helfern.

Nach der Feldarbeit kam die Laborarbeit mit Hilfe von Stereolupen, Forscherbüchern und Beobachtungsaufgaben. Hier wurde herausgefunden, welche Kleinstlebewesen im Arbach gefunden wurden und wer eigentlich wen frisst. Auf diese Weise wurden die Kinder mit allen Sinnen an die fragilen Zusammenhänge innerhalb dieses kleinen Ökosystems herangeführt.

Baumann