Faszinierender Blick auf Himmelskörper:

Am Montag, 14. Oktober, kamen die Teilnehmer des Astronomie-Wahlfachs des Gymnasiums Spaichingen zu einer besonderen Beobachtungsnacht auf dem Michelsfeld in Spaichingen zusammen. Mit großer Vorfreude richteten die Schüler das Teleskop auf den Nachthimmel, um den Kometen Tsuchinshan-Atlas, den Saturn und den Mond zu beobachten.

Dank des klaren Himmels konnten alle Himmelskörper wunderbar betrachtet werden. Besonders spektakulär zeigte sich der Komet Tsuchinshan-Atlas, der mit seinem langen Schweif ein eindrucksvolles Schauspiel bot. Noch bis zum 25. Oktober kann dieser Komet mit bloßem Auge gesehen werden – idealerweise in der Abenddämmerung mit freier Sicht nach Westen, fernab von künstlichen Lichtquellen. Da er momentan nahe an der Sonne vorbeifliegt und dadurch viel Material verdampft, ist sein Schweif besonders prägnant.

Auch der Saturn, mit seinen imposanten Ringen, und der Mond, der mit seinen klar erkennbaren Kratern beeindruckte, waren durch das Teleskop deutlich zu erkennen.

Für die Schüler war es eine spannende Möglichkeit, die im Unterricht behandelten Themen hautnah zu erleben. „Es ist besonders cool, jetzt einen Teil unseres Sonnensystems live zu sehen“, sagte ein begeisterter Teilnehmer. Die Beobachtungsnacht war ein voller Erfolg und bot faszinierende Einblicke in die Welt der Astronomie.

Felix Rieber