Gemeinschaft erleben:

„Miteinander. Wir. Erleben.“ lautete das Motto der Projekttage vom 18. bis 22. Juli am Gymnasium Spaichingen. Im Mittelpunkt sollte die Gemeinschaft stehen und alles, was Gemeinschaft erlebbar macht und stärkt, so die Idee der Lehrkräfte Markus Ziegler, Jennifer Roming, Susanne Lentjes und Elisa Katz, die die Tage am Ende des Schuljahres organisiert hatten. Ihre Kolleginnen und Kollegen füllten das Motto mit vielen konkreten Projektideen.

Aus rund 40 Angeboten konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ein Projekt aussuchen, das sie besonders interessierte. Einige Lehrerinnen und Lehrer zog es mit ihren Projektgruppen in die nähere und weitere Umgebung, etwa zum Geocaching, zum Klettern ins Donautal oder mit dem Fahrrad zum Bodensee.

Andere blieben an der Schule. Das Projekt „Tierheimbäckerei“ etwa nutze den Holzbackofen im Pausenhof, um leckere Pizzen und andere Köstlichkeiten zu backen, deren Verkauf dem Tierheim zu Gute kam. Weitere Projektgruppen übten ein Musical oder einen Showtanz ein oder lernten wie man einen eigenen Song komponiert und textet. Beim Projekt „Reinigen mit Hochdruck“ wurde hart gearbeitet und unter anderem das Rondell im Pausenhof mit Hilfe von Hochdruckreinigern von hartnäckigem Dreck befreit.

Auch viele schöne Dinge entstanden während der Projekttage: Künstlerisch und bunt bemalte Steine, Blumenampeln in Makramee-Technik oder schicke, selbstgenähte Freibadtaschen. Und es wurde ausgiebig gespielt: Skat und Bettspiele beispielsweise. Eine Projektgruppe ging ins Altersheim, um dort mit älteren Menschen zu spielen und ihnen eine Freude zu bereiten.