Kreative Beiträge zu „Fakt und Fake“:

Der jährlich stattfindende Schreibwettbewerb, dieses Schuljahr zum Thema Fakt und Fake, brachte wieder einmal großartige und vielfältige kreative Beiträge der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums hervor. Dass das Thema „Fakt und Fake“ vielschichtig und von mehreren Facetten aus betrachtet werden kann, zeigen die Herangehensweisen der Teilnehmenden. Die Preisträger*innen, die mit ihren Beiträgen besonders überzeugen konnten, wurden im Rahmen einer kleinen Preisverleihung von Herrn Pach, Herrn Hauß und Herrn Rehkuh geehrt und jeweils mit Büchergutscheinen prämiert.
Die Beiträge der Preisträger*innen waren sowohl in ihrer Form als auch in ihrem Inhalt abwechslungsreich gestaltet.
So konnten beispielsweise Livia Girke und Lea Molnar aus der 6. Klasse mit ihrem Podcast über die dynamische Verbreitung von Gerüchten innerhalb einer Klassengemeinschaft überzeugen und einen guten 2. Platz in ihrer Jahrgangsstufe belegen. Rebecca Horras und Lorena Zupan (7. Klasse) konnten mit ihrer gelungenen Kurzgeschichte „Der Traum“ die verschwimmenden Grenzen der Wahrnehmung von Realität und Illusion aufzeigen. Den 1. Platz für die Unterstufe belegte Matteo Waldheuer aus der 6. Klasse mit seiner Geschichte „Der Herr der schwarzen Diamanten“.
Aus der Mittelstufe konnten die Beiträge von Benjamin Schmidt (8. Klasse), Amelie Heß (10. Klasse) und Sophia Brendel (8. Klasse) überzeugen. Benjamin veranschaulichte in einem Video, welches Potential die künstliche Intelligenz besitzt und wie schnell zunächst harmlos erscheinende Deep Fakes die Wahrnehmung der Konsumierenden täuschen und beeinflussen können. Mit ihrem Gedicht „Der Hexengarten“, in welchem die Vergänglichkeit von Wahrnehmungen thematisiert wurde, konnte Amelie den 2. Platz ergattern. Der Kurzroman „Schein und Sein – Verstecken sich hinter einer perfekten Fassade auch Geheimnisse?“ von Sophia zeigte über 16. Kapitel, wie konträr das Leben auf Social Media gegenüber der Realität sein kann und sie belegte damit den 1. Platz der Mittelstufe.
In der Oberstufe gibt es mehrere Preisträger*innen. Sidney Lüdke und Veronika Hanemann (beide KS1) wussten mit ihren Beiträgen zu den inneren Konflikten, die bei einer aufgesetzten äußeren Erscheinung bzw. Fassade entstehen können, zu überzeugen und errangen somit einen geteilten dritten Platz. Den zweiten Platz belegt Mathis Hohner, ebenfalls aus der KS1, mit seinem politischen Gedicht über die Bereitschaft, Fakten so zu verdrehen, dass sie dem eigenen Weltbild entsprechen. Der essayistische Text „Ich?“, der von der Wahrnehmung des eigenen Ichs ausgeht und die Frage aufwirft, welche Aussagen man über sein eigenes Ich treffen kann und welchen Einfluss äußere Faktoren auf die Selbstwahrnehmung nehmen, sowie die Kurzgeschichte „Spiegelmomente“, in der die Flucht vor dem grauen Alltag, hinein in eine schillernde Welt auf Social Media thematisiert wird, bringen Jaron Sum (KS1) und Gioia Salvatore (KS2) den geteilten 1. Platz ein.
Recht herzlich bedanken möchte wir uns auch bei dem Leistungskurs Bildende Kunst von Frau Eddabhi für die Gestaltung der Plakate. Auch hier wurden die Schülerinnen und Schüler prämiert. Alice Kloster für das Hauptplakat sowie Veronika Hanemann, Sidney Lüdke, Jaron Sum und Dana Saramaga (alle KS1), deren Beiträge als Grundlage für zwei weitere Plakate genutzt wurden.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Wir sind gespannt, welche kreativen und vielseitigen Beiträge der Schülerinnen und Schüler uns im nächsten Schuljahr erreichen.

Michael Hauß und Claus Rehkuh