Gymnasiasten bauen Katzenbäume:

Zum Ende des Schuljahres 2023/2024 fanden am Gymnasium Spaichingen die Projekttage unter dem Motto „Miteinander. Wir. Erleben.“ statt. Seit den Fischen in der Biosammlung, dem Hühnerprojekt und Bibi, dem Schulhund, ist es kein Geheimnis mehr, dass das Gymnasium Spaichingen Empathie und Verantwortungsbewusstsein für Tiere fördert. Der Schulleiter, Herr Pach, zeigte großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Tierheim Spaichingen und unterstützte mehrere Projekte in diesem Rahmen.

Unter Anleitung von Herrn Fejoz, dem ersten Vorsitzenden des Tierschutzvereins Menschen für Tiere e.V. Spaichingen, entwarfen und bauten Schüler vier Kletterbäume, die Katzen Schlafplätze bieten und ihnen die Möglichkeit geben, auf die Fensterbank zu klettern. Eine wichtige Vorgabe war, dass die Kletterbäume leicht zu reinigen und zu desinfizieren sind, da sie in den Quarantäneräumen des Tierheims verwendet werden. So wird sichergestellt, dass sich im Tierheim keine Krankheiten auf gesunde Tiere übertragen.

Mit dem Schulpizzaofen bereiteten Schüler unter Anleitung von Frau Baumann und Frau Banzhaf Essen zu. Die Einnahmen aus dem Verkauf wurden an das Tierheim gespendet, wodurch die Kosten für die Materialien der Kletterbäume gedeckt werden konnten.

Fejoz