Biberach, Lissabon und Ruhestand:

Für vier Lehrer endete mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien nicht nur das Schuljahr, sondern ihre Zeit am Gymnasium Spaichingen. Schulleiter Jürgen Pach verabschiedete Andreas Aschauer und Manuel Vogel, die nach den Sommerferien an anderen Schulen unterrichten werden sowie Bernhard Schäfer und Frank Mrowka, die in den Ruhestand gehen.

Andreas Aschauer ist 2018 als Referendar ans Gymnasium Spaichingen gekommen und hat sich nach seinem Vorbereitungsdienst auf eine ausgeschriebene Stelle beworben. Der Lehrer für Mathematik und Sport engagierte sich neben dem Unterricht in der Santitäts-AG, die er leitete. Als EDV-Beauftragter habe Aschauer zudem „einen großen Anteil an der digitalen Transformation unserer Schule“ gehabt, hob Schulleiter Jürgen Pach hervor. Andreas Aschauer wird in Zukunft in Biberach unterrichten.

Weiter weg von Spaichingen zieht es Manuel Vogel. Der Mathematik- und Chemielehrer ist ab dem kommenden Schuljahr an der Deutschen Schule in Lissabon tätig. Auch Vogel kam bereits als Referendar nach Spaichingen, im Schuljahr 2009/2010. In seiner Zeit am Gymnasium hat er sich im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) um die Breiten- und Begabtenförderung gekümmert und Schülergruppen bei Jugend Forscht und anderen Wettbewerben betreut. „Sicher ist, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler es ihm verdanken, dass sie ihr Interesse für die Naturwissenschaften entdeckt haben und ausleben konnten“, betonte Pach und dankte dem scheidenden Lehrer „für den Aufbau eines einzigartigen Förderkonzepts an unserer Schule“.

Für Bernhard Schäfer sei die Charakterisierung „ein feiner Mensch“ erfunden worden, sagte der Schulleiter über den nächsten scheidenden Kollegen. Der Lehrer für Französisch und Latein war 2005 von der freien Waldorfschule ans Gymnasium Spaichingen gewechselt. Ihm seien immer die Menschen wichtig gewesen, betonte Pach, und „dass alle mit allen ihren Ecken und Kanten akzeptiert und mitgenommen werden“. Schäfer war viele Jahre im Personalrat engagiert, dessen Vorsitzender er auch war. „Es war immer eine Freude mit ihm zusammenzuarbeiten auch, wenn wir nicht immer einer Meinung waren, haben wir doch stets eine gemeinsame Lösung gefunden“, lobte der Schulleiter.

Der mit Abstand dienstälteste Kollege, der das Gymnasium verlässt, ist Frank Mrowka. Als er im Schuljahr 1991/1992 nach Spaichingen kam, macht der jetzige Schulleiter Jürgen Pach gerade erst sein Abitur. Mrowka hat Kunsterziehung, Kunstwissenschaften und freie Graphik studiert und in Stuttgart ein eigenes Werkstattatelier aufgebaut, bevor er Lehrer am Gymnasium Spaichingen wurde und 33 Jahre lang Bildende Kunst unterrichtete.

Er sei ein „Künstler und Kunsterzieher durch und durch“ gewesen, würdigte Pach seinen scheidenden Kollegen. Im Kunstunterricht und der Kunst-AG habe Mrowka Generationen von jungen Menschen an die Kunst herangeführt und „vielen von ihnen eine neue Welt eröffnet“ würdigte Pach das Engagement des Pädagogen. Mit diversen großflächigen Werken und einer Bilderwand mit Schülerarbeiten im Schulleiterbüro – Wall of Frame“ genannt – habe der Kunstlehrer auch Kunst ins Schulhaus gebracht und immer wieder „tolle Projekte und Ausstellungen für die Schulgemeinschaft auf die Beine gestellt“, so Pach.

Darüber hinaus habe Mrowka die Kunst „auch in die Gemeinde getragen“. Der Schulleiter hob besonders das „große Projekt Erinnerungskultur“ hervor, das Frank Mrowka mitinitiiert und -realisiert hat: Eine Erinnerungstafel macht den Standort der ehemaligen Baracken des Arbeitslagers Spaichingen bleibend sichtbar, und in den Boden eingelassenen Bronzemarkierungen zeichnen den Weg, den die KZ-Häftlinge täglich gehen mussten, nach. Zum Abschluss kam das Erinnerungsprojekt mit der Bearbeitung der Originalbalken aus den Arbeitslagerbarracken, in die die Worte „Demokratie ist nicht selbstverständlich“ geschnitten wurden. Diese Stelen sind nun als ständige Mahnung im Sitzungssaal der Gemeinde Spaichingen installiert.

Mit den Worten „Du warst ein nicht wegzudenkender Teil dieser Schulgemeinschaft“ verabschiedete der Schulleiter Frank Mrowka in den Ruhestand.