Neue Fünfer passen gut ans Gymnasium:

103 Mädchen und Jungs sind in diesem Schuljahr neu ans Gymnasium Spaichingen gekommen. Am Ende ihrer ersten Schulwoche wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von Schulleiter Jürgen Pach in der Aula begrüßt. Zu ihrer Aufnahmefeier, bei der zahlreiche Eltern und Angehörige anwesend waren, steuerte jede der neuen fünften Klassen einen eigenen Programmpunkt bei. Das Motto der Feier lautete: „Wir passen gut zusammen“.

„Ich bin stolz, dass ihr bei uns auf der Schule seid“, freute sich Jürgen Pach in seiner Begrüßungsrede über die neuen Fünfer. Mit den Jungs und Mädchen seien 103 neue Teile zum Puzzle des Gymnasiums dazugekommen. Damit die Schulgemeinschaft ein „gut zusammenpassendes Puzzle“ werde und bleibe, sei es nötig, „dass wir jede und jeden so akzeptieren wie sie oder er ist, mit allen Stärken und Schwächen“, betonte der Schulleiter. Pach hatte den neuen Fünfern auch etwas mitgebracht: Die Jungs und Mädchen durften sich je einen Schokoriegel aussuchen, allerdings mit der Auflage, die Mitschüler und Mitschülerinnen, die die gleiche Sorte gewählt hatten, am Montag mit Handschlag zu begrüßen.

Zu Beginn der Feier hatte die Bigband des Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrerin Ute Aippersbach mit den Songs „Happy“ und „Peter Gun“ die Neuen und ihre Familien schwungvoll willkommen geheißen.

Danach waren die Fünfklässler selbst an der Reihe: Dass sie bereits ganz gut Englisch können, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in kurzen englischen Dialogen. Alle gemeinsam sangen: „If you‘re happy because you‘re 5a clap your hands!”

Die Klasse 5b präsentierten sich als lebendige Maschine. Wie die vielen Einzelteile eines Motors machten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Bewegungen und Geräusche und bildeten gemeinsam ein funktionierendes Ganzes.

„Wir passen zusammen wie Pfeffer und Kreide“. Die 5c stiftete zunächst einige Verwirrung, indem die Schülerinnen und Schüler Wortpaare riefen, die überhaupt nicht zusammenpassten. Unter Einbeziehung des Publikums kamen die Begriffe dann aber doch noch zu ihrem passenden Gegenüber. So fand etwa der Pfeffer zum Salz, der Fisch zum Meer oder die Tafel zur Kreide. Am Ende rief die ganze Klasse. „Wir passen zusammen wie die Klasse 5c!“

Auch die Mädchen und Jungs der Klasse 5d stellten unter Beweis, dass sie bereits gut zusammen passen. An ihrem Tanz beteiligten sich zunächst einzelne, dann aber immer mehr Schülerinnen und Schüler bis die ganze Klasse sich gemeinsam im Rhythmus bewegte.

Eingeübt hatten die neuen Fünfer ihre Programmpunkte mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Christoph Timm und Julia Schwarz (5a), Rüdiger Schreiber und Jennifer Roming (5b), Christian Jülg und Linda Schneeberger (5c) sowie Ulrike Schwarz und Silvia Horn (5d).

Zum Finale ihrer Aufnahmefeier fügten sich die fünften Klassen dann zu einer großen Gemeinschaft zusammen. Unter der Leitung von Musiklehrerin Miriam Wolff sangen alle neuen Fünfer gemeinsam: „Jetzt geht’s los!“

Bevor die neuen Schülerinnen und Schüler nach der Feier ins Wochenende gingen, bekamen sie von Daniel Pulvermüller, dem EDV-Beauftragten des Gymnasiums, ihre Schul-Laptops überreicht.